fisherpullover

bei dem angesagten Sturm habe ich keine Lust zu Unternehmnungen heute morgen draußen ,also in meinen Büchern gelesen. Diesmal war auch ein Artikel über Polperro dran und das Stricken im 19. Jahrhundert. und da fand ich einen Text der mich so an meine Kindheit erinnert hat. wie man Zeiten des Fischfangs und Anlandens Verarbeiten alle im Ort mit der Fischerei zu tun hatten um die Fische zu verarbeiten Wie Kinder Frauen Alte einbezogen waren, herrichteten, “ salting, pressing, bulking, cleaning, washing, „aber auch“watching the landing and the weighing on the quay. „

und man war draußen mit dem Strickzeigm stehend draußen vor ort.. immer mittendrin, wenn das nicht zu tun war, in der Zeit des Wartens.

und daserinnte mich sofort an die Kindheit, wie wir auf den Fang warteten, vollgefülltes langboot, voller zappelnder Heringen, immer hatten wir ein Auge darauf..wie weit sind die Fischer nun…

wir hatten die Aufgaben des Kistenwiegens vorher erledigt, alle Tara Gewichte mit Kreise daran notiert, die Kisten nach Gewicht sortiert,,

doch nun zum Stricken: hier ein guter Link zum Stricken der Pullover aber besser kauft das kleine Büchlein., das ich unten empfehle. ich werde nun ein flächenmuster stricken, immer eine Reihe rechts und nach der Wende auf der Rückseite, links und rechts 2 oder 1.. die erst in der Fläche wirken, so wie bei meinen Webmustern mit kleiner Flottierung– erst nach 6bis 8 Reihen sieht man die Strukturmuster in ihrer Wiederholung..

http://www.thecornishganseycompany.co.uk/page_3271931.html

und nun übe ich mich auch beim Pullover wieder weiter– damit er im nächsten Winter fertig ist.

also mein buchtipp : mary wright cornish and guernseys knit – frocks-

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.