Spinnen

Und die ersten Locken sind abgesponnen. Zun Teil direkt aus der Locke, zum Teil erst gezupft, zum Teil auseinandergezogen mit den Handkarden. Stark gezwirnt dünn gesponnen, nun sehr heiß gespült. Es trocknet und man sieht gut wie fein und fusselig die Wolle ist, imner stehen sehr feine Fasern mit viel Crimp hervor( ich weiß nicht das deutsche Wort) .die Fäden werden so schön winddicht nachdem Anwalken.

Das musste sein..nun geht es weiter mit Haushalt Einkauf meine Kocherei vorbereiten..Draußen ist herrliches Wetter. Und ich bin so dankbar dass ich diese besondere Wolle kennenlernen kann so wie es am Schaf ist.!! Und merke immer mehr. Eigentlich möchte ich nur so noch spinnen..warum mache ich eigentlich nicht? Ich soll aufhören das zu machen ,was andere gerne von mir erwarten. Sie können es doch selbst machen..spinnen weben stricken. und so genauso erleben wir schön dieses Handwerk ist.

und zum anderen nur so sehe ich wie gut die faser ist, ist es erst im kardenband  ist es egalisiert, nicht so fein strukturiert.. sieht viel zu gleichmässig aus.  so wird mein fischerpullover zwar schön, aber mit der ursprünglichen fasern von den schafen direkt auf den feldern am meer herangewachsen und sortiert nach Tier  alter und Fasertyp  hätte ich viel schöneres Gestrick..nun dieser wird weich kuschelig, aber ihm wird die gewisse Rauhheit unserer Küsten fehlen.. der nächste wird aus Shetlandwolle dirrekt vom Schaf!   blau gefärbt  dann auch noch..  darauf freue ich mich schon..nun geht das Spinnen weiter   und die nächste Spinnprobe n färbe ich und dann stricke ich fair isles!!  mit fair isles wolle  stulpen.. und wer nicht weiss warum ich so begeistert bin..hier ein guter link  bei pinterest

https://www.pinterest.de/gesinestahr/alice-starmore/

Kardiert…

Gezwirnt

Gewaschen als Strang

Ursprünglich…..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.