Sehenswert

Hans Olde d.Ä. Schloß Gottorf Schleswig , eine sehenswerte Schau. Grandios seine Arbeiten. Das erste Bild was mich von ihm faszinierte , war auch dabei, rote Haus um Schnee. Und seine Entwicklung so schön exemplarisch erklärt aber insgesamt wirken die Bilder zum Teil riesig. Dann wieder kleine Vorstudien..

Und was mich besonders begeistert hat..ein junges Paar geht am Heimatstrand und die junge Frau strickt!! Es könnte Fischer und Frau aus Fischerort vor Kiel sein. Denn in Heikendorf bei Kiel war er ja auch tätig. Korrektur: im Katalog wird die Entstehungsgeschichte erklärt: 1884 unternahm Olde mit Münchner Studienkollegen eine Sudienreise nach Esbjerg. Man war vom Ort enttäuscht und reiste weiter nach Fänö wo er das wunderbare Bild “ Heimststrand“ als Motiv fand. Danach folgten weitere Werke mit jungen Menschen wo sich eine beginnende Liebe zeigt. Wunderbar auch das Bild“ vor Sonnenaufgang“ Milchmädchen mit jungem Knecht im Dialog“. Danach reiste er nach Paris und begeisterte sich für Monet. Danach folgten die wunderbaren Schneebilder, die mich so begeistern.

Dazu passte dann due zeitgleichen und späteren Bilder aus Weimar..nun lasse ich alles wirken..man durfte nicht mit Handy ohne Blitz fotographieren. Das wusste ich nicht. Daher noch einige Impressionen. Und dazu aus dem Katalog , aber dann leider ohne Rahmen.

1. Heimatstrand

2. Mann mit Stier, sonst in der Gemäldegalerie Dresden

3. Rotes Haus im Schnee

4. Diele in Borgfeld

Und Ährenleserin…im Sonnenschein unbedingt im Original ansehen..und und..

Und das war meine Impression gestern Abend kurz vor 21.00 Uhr

Ein Gedanke zu “Sehenswert

  1. Hanne.

    OOOiii diesen Maler kenne ich gar nicht! Aber d-e-r konnte malen! Dieses wunderschöne fantastische Licht in den Bildern! Wunderschön!!

    Danke fürs Schauen! LG Hanne.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.