zurück zu den wurzeln

guten morgen, sonntag, zeit zum ausspannen, nun das machte ich gestern, für heute habe ich mir verordnet, zurück zu den wurzeln. und sehr gemütlich aber stetig an meiner Flachsspinnerei weitermachen.

zuerst stöberte ich bei den youtubefilmen und fand wunderbaren kanal über spinning wheels und dabei eine quelle, die ich noch nicht entdeckt hatte,. british pathe , und da gibt es viele historische filme

und da dieser, die perfekte Verarbeitung zu Strängen mit gesponnenem Garn in einer Fabrik. Achtet darauf wie sorgfältig mit der Faser Flachs hantiert wird, wie ruhig trotz der Schnelligkeit, Flachs verträgt keine Hektik, dann wird alles verworren und weil sie so reißfest ist, kann man es nicht mehr entwirren.

Ich werde nun meine Fasern kämmen , sorgsam in ein Tuch schlagen und spinne heute, diesmal sorgfältiger und nass für ein weiteres gute Handtuch zum Gläserabtrocknen.

Ich denke das sind besondere Geschenke in der Family,, die so langlebig immer daran erinnern könnten, ach oma hat das ja gesponnen und gewebt.. und an was wollt ihr mal erinnert werden, wenn ihr nicht mehr da seid? noch hast du es in der Hand. mach was draus!

und hier ein zwei kleine Stränge die nun noch gebleicht werden und nass dann gespult und wieder zu einem Strang gedreht.. so wie im Film mit dem nassen Faden, nur ich bleiche gerne ein wenig vor..

2. und hier eine handspinnerin die mit einer mittelalterlichen spinnweise meine bewunderung hat, so schöne fasern so perfekt gesponnen, voller ruhe–da kann ich noch viel lernen

 

——————————————————————————————–

und draußen arbeiten meine singvögel, alle rinden blätter sind voller kleiner insekten, da schwirrt es hin und her, gerade entdeckte ich stieglitze, und meine kleinen fliegenschnäpper haben auch schon ihren nestbau begonnen, also kleine sonntagsarbeiten überall..

Ein Gedanke zu “zurück zu den wurzeln

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.