schriften und filme zur bandweberei

eigentlich wollte ich nur nun meinen einfachen Bandwebstuhl einrichten, aber da ich zu gerne im Internet stöbere, gelang mir ein besonderer Fund, eine Dissertation zum Thema Bandweberei im Raum Wuppertal. einfach so toll, dass man das noch auf Schreibmaschine geschrieben nun ausführlich lesen kann. auch hier interessant die entwicklung und letzlich der Niedergang. und wie man gearbeitet hat in kleinsten Werkstätten selbstständig geführt- also das ist eine pdf datei über 300 seiten, hinten die abbildungen. und ein schöner film bei youtube ,dazu gibt es weitere ,,auch selber stöbern bitte–

  1. Film übers Bandweben als Beruf des Bandwirkers

2. Märkische Hausbandweber ( schriftenreihe zur Volkskultur ) 1986

https://www.lwl.org/voko-download/BilderNEU/422_054Schachtner.pdf

wirklich lesenswerte Kapitel gesehen—

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.