Lernen aus Fehlern

es ist immer dasselbe bei mir, kennt ihr es auch ?

Man will es nun endlich beginnen, es scheint alles okay, und dann merke ich zuerst kleine Fehler, Litzenauge nicht getroffen, einen Faden doppelt eingezogen, es fehlen noch Litzen. All das ist schnell behoben.

Aber dann fotographiere ich den Bandwebrahmen und sehe den wirklich schlimmen Fehler, die Kette ist vom Kettbaum direkt zu den Litzen geführt, nicht über den Streichbaum hinten.

Nun es hat funktioniert, aber so will ich es nicht lassen!! mist.. wie ändern? Beim großen Webstuhl einfach, man lockert die Kette, nimmt den Streichbaum heraus schiebt ihn unter die Kette, und legt ihn wieder in die Zapfen. Aber hier, der Streichbaum ist geschraubt.

Da beschloß ich ..ich löse die Schäfte mit den Litzen. Gut es ging, aber die Schäfte sind nur gesteckt, da löste sich dann ein Messingstab.. oh je..

und nun alles schräg zurück zwischen Streichbaum und Kettbaum , dann drüberführen, wieder alles einhängen..etwas fummelig.. geduld ruhe .. und dann alles wieder angebunden. Nun gefällt es mir.

Nun übe ich gute Bänder zu weben. Schlichte Ripsbänder erstmal, die Dichte da übe ich noch, erst mal gute Kante.. also das ist gar nicht so einfach. Dann will ich aber weitere Einstellung probieren.. ich denke das muss ich wirklich üben..

aber die Farbwahl mag ich sehr, so soll es sein…meine schleswig- holsteinischen Farben.

so können meine grobgewebten Handtücher später gut aufgehängt werden.. Man hätte schmaler einziehen könne. Ich nahm 40 Fäden.. bei Leinenbindung wäre auch 20 Fäden gut gewesen.. aber so übe ich und teste wie möchte ich es haben. Ja es es gibt wunderbare schöne Webbänder. Frau Hergenhahn hat da wunderschöne Sammlung. Nun ich will nur schlichte weben, aber ich werde sie nach und nach besser weben lernen.

richtig über dem Streichbaum geführt.
so war es falsch!!!

und ich lasse immer das Fadenkreuz dabei. So kann man bei Korrekturen genau die richtige Reihenfolge der Kettfäden einhalten. Die Litzen sind selbst geknüpft aus Häkelgarn Baumwolle. aber da habe ich Probleme die Litzen genau zu sehen, daher mag ich Texsolf nicht so gerne, da steche ich ab und zu falsch. Brille verzerrt…

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.