1.Mengen Längen Maße 2. Flachs spinnen und weben an der Weser

Ich suche nun interessante Links zu den Maßsystemen bzw alte Bücher bei google books. Werde das ab und zu einstreuen. Und sonst ich selber stricke immer mit Maschenprobe. Dann stricke ich los. Und bei Bestellung von Fasern 1 bis 2 kg das reicht immer für Kettgarn Schussgarn und Pullover. Reste werfen dann gemixt. Nie bestelle ich genau. Lieber immer zuviel. Aber nun nur noch wenig. Bevorzuge nun alles mal aufzubrauchen.

https://www.me-systeme.de/de/support/einheiten-umrechnung/titer

2.  alter text über die schwierige zeit  übergang von leinenwben zu baumwollimporte   und wie sehr alle menschen in der textilarbeit beschäftig waren..   lest auch ander kapitel  hochinteressant..  weil dann einem erst bewusst wird wie kleinteilig unsere provinzen nach waren, wie der handel reglementiert mit maßen zöllen.. ab seite 17 überblick..

https://books.google.de/books?id=hh0_AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=garn+leinen&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjq76y-4pDiAhUNr6QKHZnID4EQ6AEIKTAA#v=onepage&q=garn%20leinen&f=false

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.