inspiration

wenn ich webrbeiten beginne, so sammle ich vorher innere bilder farben strukturen..

es wird nicht konkret nachgearbeitet was ich an eindrücken sammle oder umgesetzt, aber es beeinflusst sehr die auswahl und arbeitsweise.

Ich erleb trockenes frühjahr null regen vielleicht 1mm ,während es woanders schüttet, .aber macht ja nix bei uns in der marsch. unsere böden sind anders. da werde ich wieder gut radeln mögen.

ich habe so grüne zeit wie lange nicht mehr, und liebe meinen verwildeten zugewachsenen garten soo! meine hasen auch.. hoppeln jeden Morgen , und als ich eben meinen Rundgang machte, total windgeschützt, während es rundum stürmt, so schön..Quitten blühen so reichlich, , johannisbeeren haben guten fruchtansatz, weißdorn so üppig.. bei apfel und co schaue ich nie..da kommt es eh immer zu reichlich..zwetschgen warte ich ab.. ja maulbeere da war es mal zu kalt,

selbst meine rosenstöcke sind voller knospen, weit oben zwar eher wegen der feinschmecker-rehe.. aber es war richtig, die sträucher hoch werden zu lassen.. unten herum bin ich mit heckenschere dabei, die üppigen brennnesseln einzukürzen, ebenso klettenlabkraut.

.aber sonst Fülle ist mein thema dieses jahr..

und ich denke ich werde wenige bewusst dieses jahr nichts abdecken alles für die Vögel an kirschen roten johannisbeeren, meine schubladen sind noch so gut gefüllt. eher nur einen strauch zum naschen, ..das reciht.. und schwarze beeren reifen so..

aber ich habe auch so viele singvögel dieses jahr..kein wunder bei der insektenvielfalt dieses jahr raupen und co überall an den blättern wird geschabt.. aber bleibt noch genug für die bäume an blattwerk. also meine grüne lunge dieses jahr wirklich eine!

und das beste null gärtnern.. befreit davon..kann endlich nur das tun was nicht ständig beregelt werden muss mit gießen hacken..ernten verwerten..

die zeit war gut, aber es ist nicht mein lebensinhlt mehr..habe zeit für mich mein leben herrlich..

ich staune immer,wenn leute jammern über zu großen garten und ich höre dann wie groß er ist..mal gerade 500 bis 3000 m² da ist doch leicht zu händeln. ne da machen sie steinwüste lieber, oder pflanzen hacken doch und jammern dann .zuviel arbeit schmerzen davon..

ich hatte immer schon die einstellung..ich pflanze sehr sehr gerne..aber ich lebe mit viel unkraut wildkraut verwildern üppiger wildnis. fand es so toll dass bei der gartenshow in england ein echter wilder gartenwald für kinder gezeigt wurde.von der königsfamilie, . mit bach.. bäumen klettermöglichkeiten.. und verstecken..

mein garten ist ideal zum versteckspielen klettern.. dazu aber auch die großen bereiche wo nichts gemacht wird..wo die natur die regie hat..das ist besonders spannend, wenn ich astwerk und umgefallene bäume einfach so lasse..was daraus wird… und es verändert sich stetig.. zum wald.. bei mir..

vor den schlafzimmerfenstern drei rosensträucher geben das gefühl..dornröschen zu sein..nix angebunden gestutzt…erst nach der blüte leichte korrektur.. weil überall wird gebrütet..umwerfend welche vielfalt an vögeln..im moment viel krach von den teichrohrsängern.. aber auch stille leise vögel schwirren . meine rauchschwalben wollten gestern unbedingt in meiner haustür einfliegen..da sind so schöne balken im haus.. ich habe sie nun mehrfach mit mühe rausbugsiert… musste tür zumachen, und sie waren echt gekränkt schimpften.. dabei ist doch eine tür in der scheune immer weit offen.. ja sie fliegen gerne hier durch garten und über hofplatzwege..so geschützt..achtet mal drauf wie sie an alleen bei starkwinden ihre beute sammeln.. im tiefflug.. weil dort finden sie noch reichlich. hier sind teich und gräben da gibt es auch gut mücken..da mache ich mir keine sorgen.. mein garten ist meine quelle für freude…ohne anstrengung…

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.