färben

es ist ja wieder die zeit, wo es so schön sprießt und man fühlt sich so wohl zwischen all den farben und man kann sie sich sammeln und in der wolle sammeln.. früher machte ich das auch gerne, nun ist anderes dran. aber für die die anfangen.. es gibt gute grundlagen und da ich keine färbekurse mache , ich finde es aber gut, auch zu zeigen wo gibt es kostenlose info, nicht immer nur fertige werke zu zeigen..

also hier zuerst das beizen bei karin tegeler, die kurse sind wirklich hervorragend , fahrt hin, gelernt und sie hat auf ihren seiten schöne tipps. danke ihr ,und da auch das rezept wie man kaltbeize , nun mit ameisensäure ansetzt.. ich setze gute chemie kenntnisse und sichersheitswissen voraus!! sonst nicht anklicken.

aber ich stelle fest viele seiten die ich früher nutzte weg!! gerade im amerikanischen raum gab es gute seiten egal bei woolery gute zusammenstellung der färbepflanzen gefunden ..kauft euch dann ein gutes färbebuch zum thema beizen und nachbehandeln und was wolle nicht gut verträgt auch beachten..kaum bewegen, nicht zuviel lauge kein eisen weil sie wird hart… kein kupfer chrom zink giftig..und dann los…

ich halte viel von dorothea fischer, aber alte sind auch interessant nur lasst die giftigen beizen weg..dorit berger bächi- nussbaumer, gretel fieler, nencki….ursula kircher,

und dahlien tagestes ergibt schönes orange!! dazu rainfarn, johanniskraut blätter und rinden..wurzeln.. so vieles sit brauchbar.. und oftmals ist der 2. zug schöner reiner besser als der erste zug..

oder schaut bei dem finnischen blog es gibt engl. zusammenfassungen und sonst google übersetzer–

http://riihivilla.blogspot.com/

https://www.textiles-werken.de/

https://woolery.com/information-on-natural-dyes.html

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.