besonderer Tag

Wollwäsche bei mir. und viele Vliese nun gewaschen getrocknet in der Sonne nachtrocknen in der Sauna. und da verdoppelt sie dann noch das Volumen . so bauschig so gute Wolle. und das erste Vlies war so schön da spürte ich, da machen wir direkt aus dem Vlies Spinnprobe. und so viel Glanz!!! meine Enkelin lernte nun, wie man spinnt , sie bekam ersten Unterricht . Denn sie weiß genau , welches Schaf welches Vlies.. alle mit Namen.. und nun freut sich ein Enkel das genau diese Wolle ich in sein Kissen einweben werde. Lauflänge 520m auf 100g gezwirnt. aber es wurde nur ein kleiner Strang. hatte ja genug zu tun mit leckeren Frikadellen in Großportionen auch zum Mitnehmen, frischer Tomatensauce und das Wichtigste viel Rote Grütze.. alles auch zum Mitnehmen. wir machten schöne Pausen. die Jüngste sauste mit dem Fahrrad und Hund wie beim Buch Lotta umher.. und die andere machte dann auch kleinen Sturz. es war einfach voller Arbeitstag mit viel Freude.. und der 11jährige lernte gleich meine Holz-Heizung zu bedienen. Er war richtig gut darin präzise, und stolz, dass wir immer 60 – 70 Grad heißes Wasser hatten..und es aber auch nicht zu heiß wurde. Nun weiß ich das langwollige Vlies .das Schaf hat noch Pelzschafgene in sich, werde ich unkardiert für eine Familienwolldecke. verspinnen.. so eine schöne Wolle!! man merkt, dass das Tier gute eiweißreiche Futtergrundlage hatte.. aber nun sind alle wièder fort, ich lasse den Tag nachklingen.

.

2 Gedanken zu “besonderer Tag

  1. Käthe

    Guten Morgen, Wiebke!

    Bekommen Deine Kinder die Wolle verkauft oder brauchen sie selber?
    Wenn nein, könnte ich dann evtl. welche davon kaufen, natürlich ungewaschen?

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Käthe

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.