Salatkräuter

Ich war das langweilige Würzen so leid. Also ab nach Efkebüll. So erst mal zu Kräuter Simon und mich versorgt, dazu frisch geerntete Tomaten gekauft. Sonst hatte ich ja das Gewächshaus aber dieses Jahr mal nicht. Und sie solche Vielfalt, die es sonst hier nicht gibt.

Nun habe ich einfach Vlies auf den Rasen drüber Pflanzerde Spielsand und Holzstücke aus dem Fundus. in einer Woche sollte dazwischen auch Pflücksalat keimen. Aber damit die Rehe nicht auch pflücken, rundum ein Ring

von hohem Schafdraht. Sieht nicht toll aus, muss aber sein.

und das ist bei kräuter Simon .

und danach am Bottschlott vorbei. Dort sind zwei Auen Lecker Au und die Soholmer Au im Zusammenfluß und fließen dann im Hauke Haien koog bei Schlüttsiel in die Nordsee. Wehre regeln das . Sielungsgeschichtlich sehr spannendes Gebiet. Es kostete ungeheure Mühe diese Gebiete hier einzudeichen.

Es ist eine sonderbare Landschaft mit ehemaligen Halligen Inseln und vielen Warften aber auch in späteren Jahren wie bei Programm Nord der 50.60 jahre gebauten Straßen Entwässerung wurde verbessert dazu Trinkwasserleitungen zu jedem Haus und beue Bauernstellen. so eine Bauernstelle bewohnt die Familie Simon. Und es gibt gutes Ackerland aber auch Flächen die stark anmoorig sind. ich mag genau diesen Mix.

hier ein link und nun wird neu gedeicht vor Dagebüll

lest selber

https://www.gemeinde-dagebuell.de/seite/218028/deichbau-in-nordfriesland.html

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.