Spinn- und Strickprobe

vorher
nach dem Walken

Gotlandwolle vom Pelsau (Pelzschaf). Gestrickt Nadelstärke 5, Patent, dann mit Seife und heiß und kalt gewalkt, zurecht gezogen Es wurde von 28 cm zu 29 cm, also etwas breiter, Maschenzahl 30, aber als ich es zurechtzog blieb es wie vor der Wäsche. Schön leicht! Nun trocknet es und bekam Knopf aus selbstgefundener Austernschale, selber mit Dremel gebohrt und gerundet. ein witziges Zubehör nun statt langweiliger Strickprobe, aber auch ideal bei schlechter Durchblutung einer Hand. Nun aber testen , ob kratzig. Ich denke Kaschmir- Merino hochfein ist besser..Man könnte auch schicke Nadel nehmen. Dann ist es variabel. Aber so was herzustellen für den Verkauf..es rechnet sich nicht. Viel zu zeitaufwendig ist das zusammen gerechnet. Oder man bräuchte Kunden, die es gerne zahlen, ich kenne keinen der locker 50 Euro sas wäre das mindeste.. hinlegt. also nur etwas für mich selbst oder Family.

Wenn ich die ganzen Arbeitsschritte aufzähle..dann versteht ihr es, Tiere heranziehen, Wolle schären, waschen, gute geignete Partien raussuchen, spinnen zwirnen Strang wickeln waschen trocknen Knäuel wickeln stricken versäubern knopfloch häkeln walken mit heiß und kalt gut seifen spülen knopf samneln zurechtschleifen bohren annähen ….

ps und im Gewächshaus schlummerte am WE ein großer Igel schnarchte..und wann gibt es wohl den ersten Wettlauf..zwischen Hase und Igel…. und nun schwirren so viele unterschiedl. Libellen und draußen stürmt es aber bei mir Sonne windstille…

und heute abend kerne ich die Stickwebtechnik womit man Bildgewebe wie sie von Bayeux machte… freue mich drauf.. Denn bei meinem Leinenweben als Grundgewebe und den vielen Garnen in Leinen und Wolle passt diese faszinierend Technik aus den Klöstern..zu mir! Und ich sah in besonderer Austellung schon solche Werke..

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.