Das Doppelspinnrad

So eindeutig ist der Sinn dieses Rades nicht. Und ich denke schönes Dekorad zur Hochzeit. Denn selten wurde zu zweit gesponnen.. aber ich lasse mich gerne aufklären was ihr darüber wisst. Andere sagen so konnte mehr gesponnen zugleich gesponnen werden. Ich bin einfach glücklich es nun zu haben.

und hier ein guter Link zum Thema. https://www.handweb-museum.de

schaut nach dem Begriff Hungerspinnrad

2 Gedanken zu “Das Doppelspinnrad

  1. Elke Schroeder

    Man nennt es auch Liebesrad. In den Spinnstuben haben sich nicht nur die Frauen und jungen Frauen getroffen, die Männer haben z. B. Besen gebunden oder geschnitzt und manche jungen Burschen beherrschten auch das spinnen und konnten auf diese Weise mehr oder weniger ungeniert mit der Angebeteten turteln. Allerdings war es weniger dazu gedacht, eine richtige Spinnerin konnte mühelos von beiden Flachsrocken beidhändig spinnen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das verdammt schwer ist, allerdings mit einer Freundin am gleichen Rad bringt eine Menge Spass und Gelächter.

    LG aus Südflorida Elke

    1. danke dir Elke!! von der Weser bei Hoya kommt es ja her. Ich weiß noch nicht ob ich es herrichte zum Spinnen, wurde arg viel dran lackiert.. aber der Wocken ist so schön! liebe grüße wiebke

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.