freiheit

Im Moment ist das Wort an den Rand gedrängt. Aber für mich unser wichtigstes Gut.

-Meine Freiheit- zu sein wie ich bin. zu denken und tun was ich bin. Und mir das immer vor Augen zu halten. Niemand hat das Recht , mich deswegen zu tadeln herabzusetzen.

und mich stärkt darin mein Weben. Alles was wehtat konnte ich löschen. Ich beginne voller Zuversicht, hier die Garnauswahl!!

kettgarn
Schussgarn für unterschiedliche Tuche

Und nun denke ich an ein schönes Erlebnis. Fichtelberg vor der Grenzöffnung. im April. : wir 2 Mütter, eine ostdeutsch ich westdeutsch… 5 kinder unsere Liederbücher hatten wir dabei obwohl verboten. Wir waren wegen einer Schwerbehinderten im Auto hochgefahren .In den Mercedes hatte ich reinbekommen, ohne Kindersitze ging das noch.. standen mit offenen Türen auf dem großen freien Platz Und es wurde gesungen. Und dann begannen die Kinder mit diesem Lied im eingekerkertem Land. oben auf dem Fichtelberg! Und laut sangen sie alle Strophen durch… Gänsehaut. rundherum DDR Bürger sie hörten zu.. Draußen Schnee Tauwetter Viele Marienkäfer im absterbenden Wald.. Neubeginn dachte ich nur..wir hatten keine Angst. Niemand konnte uns demütigen.

Die Gedanken sind frei,
wer kann sie erraten,
sie fliehen[Anm. 1]vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

2. Ich denke, was ich will,
und was mich beglücket,
doch alles in der Still,
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
die Gedanken sind frei.

3.Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke;
denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
die Gedanken sind frei.

4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen[Anm. 3]mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
die Gedanken sind frei.

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.