Vorarbeit

Kette schären; erst wollte ich genau zählen, aber dann fiel mir ein Handtuch , früher einmal gewebt, in die Hand, da wusste ich, nein praktiziere meine Weise. Ich mache es so, wie man es nicht macht, aber was so gut bei mir funktioniert. Ich habe sehr hochwertiges teures Kettgarn. Natürlich kann ich genau alles vorher berechnen, Kettlänge bei der Webdichte bei 8 Spulen. Aber das ist langweilig. Ich schäre nun so , dass der Kettbaum nicht zu enge Wicklung hat und schäre bis auf kleinen Rest zum Ausbessern, falls erforderlich, alle Spulen leer! Dann belege ich den Reedekamm mit 8 Fäden pro cm und denke es bekommt die Kette eine gute Breite. schäre ja gerne mit 1kg Garn, aber nun mit 8 Spulen. Es ist doch egal ob 400 Fäden 500 oder 478 oder 600..

Danach entwickle ich das Muster mit Randfäden, wieder altes schwed. Muster plus Leinenbindung. Diesmal kleine Flottierung, das heisst höchstens 4 Fäden werden im Musterschuß übersprungen. Und die Streifen sind abwechselnd unterschiedlich schmal und breit. und meine Farben!! mal sehr ruhige Abschnitte, mal bunter. Ist doch völlig egal, wie breit der Stoff wird: Servietten dürfen auch sehr groß sein. Oder ich mache enge Kammdichte. dann gibt es schöne Tischläufer mit Kettstreifen. Die sind in der Family so beliebt. Heute lag ein Tischläufer nur graue Baumwollkette gewählt dazu farbiges Leinen in Erdfarben als Schuß ; sah so schön aus auf dem vergrautem Teaktisch im Garten. Schöner Geburtstagstisch so in der Sonne draußen, ..beim Enkel. Und es gibt so neue Kombinationen, wenn man mutig loslegt. Hier das erste Drittel und ich zähle nicht. Lehrer für Webunterricht würden mich mit Note 6 bewerten. Aber das schert mich nicht. Denn ich traue mich, alles auf den Kopf zu stellen.!!! .viel spannender.. und es können ja auch breite Tischläufer werden oder schöne Saunahandtücher. ich lass mich überraschen!

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.