„Unter unserem Himmel“

so heißt eine Serie des Bayrischen Rundfunks . Und ich habe euch den link mit dem Rubriken herausgesucht. Ich schaute natürlich Handwerk und die Seite von Fraken gefällt mir gut, mal sehen ob ich bei youtube den Film zum Einstellen finde, denn er beinhaltet auch das Klöppeln, das nicht nur in Sachsen seine Tradition hat. Ja das gehört zu den Kunstfertigkeiten von Regionen wo viele junge Mädchen zusätzlich Geld verdienen mussten , um die Familie zu ernähren. Händler brachte die Garne, es wurden Klöppelschulen wie Spinnschulen eingerichtet und dann in Serie gefertigt und von den Händlern wieder weiter gehandelt.. So auch hier in der Stadt Tondern oder Tønder , da gibt es au ch kleines Klöppelmuseum. Man muss sich immer vor Augen halten, die Frauen selber konnten sich nie leisten ,was sie herstellten, das war nur den Wohlhabenen vorbehalten.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/index.html

und es gibt die schöne Serie “ Der letzte seines Standes “   hier der Weber

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.