Sie wissen was schmeckt

Immer Ende Nov. tauchen die Wacholderdrosseln oder Krammetsvögel wieder auf,

sie kommen aus den kalten nördl. Regionen. und dchmatzebd wird in Gruppen erkundet wo gibt es Leckereien. Und dieses Jahr probierte ich den sonst langweiligen Wildapfel fruchtig süß saftig aromatisch. So war er noch nie. Aber ich habe ihn viel zu früh probiert. Und es liegen noch Massen an überreifen Äpfel da… So wie der Rote Biskopp jetzt geerntet und bis jetzt am Baum auch viel besser nun schmeckt. köstlich gereift. Dszu sammelte ich einige Apfel- Quitten, die noch nicht zuviel Frostschäden hatten und erntete Mispeln. Zum Teil durch Frost schon weich.

Alles werde ich kochen zusammen passieren und als Mus ungezuckert einfrieren. Zur späteren Verarbeitung. Dann war der Hofplatz dran. Viele Blätter schon zur matschigen rutschigen Masse zu Brei gefahrfn. also mit Harke und Schaufel hantiert. Nun kann die Fahrspur gut abtrocknen. Früher reinigte Hermann alles mit viel Wasser. Denn bald kommt frostige Zeit und dann ist es gut alles ist gereinigt.

Mispel am Baum und runtergeweht

Dazu die sonnige Stunde genutzt und mit dem Rasenmäher Laub gesamnelt.  Er verstopfte oft.. zu nass noch. Aber nun fast geschafft..Wenn es nicht NO wind gibt und das Laub der Apfelbäume dorthin weht.  Na ja, dann eben neue Runden drehen. Eigentl. wollte ich zum Wald,aber nun ist wieder Regen zwar zu leicht aber mir zu ungemütlich.. Dann kümmere ich mich eben ein anderes mal um Zapfen.   werde basteln in der Küche und Musik hören…..und meinen Mus kochen. .

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.