wie im märchen

fühlte ich mich gestern..der übliche Weihnachtsmarkt in unserem Ort war erst unser Ziel, aber da war alles an Parkplätzen besetzt, nun Kunsthandwerk brauche ich nicht, daher ging die Fahrt über die Grenze, ich hatte gelesen , das Schloß Schackenburg in Mögeltondern kann besichtigt werden mit Weihnachtsaustellung– es war wunderbar..Sonne Kälte und eine zauberhafte Atmosphäre, da es über eine längere Zeit geht, war kein Großandrang..man konnte in aller Ruhe alle Räume besichtigen, uralte Treppenstufen gehen, und es wurden zauberhafte Gruppen und gedeckte Tafeln ausgestellt, dazu wunderschönes Porzellan neu und alt.. und natürlich überall Ahnenbilder..altes Möbilar.. und das beste man fühlte sich wie ein kleiner Schloßherr ..Prinz Joachim hatte hier eine Zeitlang gelebt, aber dann zog es ihn zurück nach Kopenhagen, nun unterhält es ein reicher Förderverein und investiert und es war dennoch familär.. Pförtchen Glögg und einfach nur Pause im schönen Eingangsbereich des Schloßes– es hat sich gelohnt. Als 2. Gang gab es eine zauberhafte Ausstellung in einem besonderen Gebäude an der alten ehemaligen Bahnlinie ,das wurde aufwendig saniert,, wunderschön dort.. Adventskalender und Filmfiguren dänischer Märchen und Weihnachtsfilme..man spürte wie die dänischen Familien schwelgten.. und zurück an riesigen Gänseschwärmen im Magarethenkoog den neuen Zaun besichtigt,, so ein Quatsch..wie der im Naturschutzgebiet Wildschweine abhalten soll, die es hier nicht gibt.. na ja so kann man Geld versenken.. und dann noch Nordsee geschaut.. und zu Hause lecker meine Rouladen Rotkohl Apfelmus…. und das wichtigste! Sauce… kein Weihnachtsmarkt in üblicher Weise.. ich habe es genossen..den Besuch im Minischloß ,da merkte man erst, wie klein es doch war , und besonders die uralte Treppe , märchenhaft.

2 Gedanken zu “wie im märchen

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.