Strickwolle

oder Wolle ist nicht Wolle. die meisten kennen nur noc Superwashwolle,genaugenommen Plastikwolle. mich wundert das das viel immer noch nicht begriffen haben, diese Wolle ist plastiküberzogen, so wird sie beim Waschen nicht aufgerauht, verhakt sich nicht, filzt nicht..

aber gute Wolle atmet, nimmt Feuchtigkeit auf , ist wasserabweisend.. seht euch den film von Arte über isländische wolle an und strickende Männer.. endlich mal gute information, das Stricken spinne weben nicht weiblich nur ist.. aber das ist scheinbar noch nicht angekommen.. aber so kenne ich es auch durch meine Künstlertochter was die schon vor Jahren in ihren Projekten anstoßen ,das dauert ca 4 bis 6 Jahre bis es in der Mode im Alltag ankommt..

und so sind wir eben vorreiter.. und zeigen macht es selber nachhaltiger ist es alle mal..und wer sich so einen pullover gefertigt hat, kauft nicht alle naslang einen neuen der liebt seinen Pullover..

 

https://www.arte.tv/de/videos/086117-005-A/geo-reportage-island-von-strickenden-maenner-und-pullovern/

 

meiner wurde aber aus Merino aus Südamerika gesponnen und gestrickt, ich bin zu hautempfindlich,  das geht leider nicht so gut mit der mischwolle langer und kurzer Fasern.   Aber wer es vertägt bei Strickjacken kann es gut mischwollig sein. 

Heute tropft mein schöner Fischer – pullover draußen, habe ihn nicht geschleudert,  damit er nicht weiter sich verdichtet..meine neue Waschmaschine lässt sich nicht direkt in den Schleudergang stellen, da wird zuviel gedreht  und warm nass gerieben das filzt  leider..

aber so lasse ich ihn einige Tage auf der Terasse hängen, morgen  weiter zum Trockenen hin unter der Überdachung..  oder ich lasse ihn bei der Dusche abtropfen..mal schauen was das Wetter macht..

aber nun spinne ich weiter..morgen ist Werkstatttermin,da werde ich stricken  oder Spinnen auf dem Reiserad   mal schauen wozu ich  lust habe    beides kommt mit.. wir müssen zeigen leute macht es selber..  man kann so viel sinnvoller die zeit nutzen als nur handyspiele..  

 

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.