Flachs- Werg- Tow

Heute sägte ich meine Holzstäbe für das bessere Aufwickeln der Leinenkette weiter zu; ..und dabei entdeckte ich vom winterlichen Flachshecheln noch einen Berg von kurzen Flaschsfasern in der Abfalltonne , der Werg oder engl. Tow. und sagte mir !!wer weiss was noch kommt .

Es gibt das Büchlein „Wolle von den Zäunen“, nach dem 2. Weltkrieg sammelte eine junge Flüchtlingsfrau und auch andere sammelten diesen Schatz. und schrieb über ihr Leben hier im Norden..So hatte man Fasern für Wärmendes. Und auch ich begann hier so, denn die Wolle hing an Drähten und so entdeckte ich meine Passion.

Und genau dieser Leinen-Abfall ist auch kostbar und weicher saugfähiger als der Langflachs. Ideal als Schussgarn für Sets, Putztücher, Händehandtücher. Ich habe mir das Spinnead von Henkys zurecht gestellt und in der Sonne im Terassenzimmer gesponnen. Danach zum Probestrang gewickelt und eine Stunde leicht simmernd mit einem Esslöffel Fleckensalz gekocht. Gut gespült und im Handtuch ausgedrückt. Dann gewickelt, draußen vorgetrocknet und noch einmal feucht neu gewickelt, so dass alle Fasern schön im Faden anliegen. Das werde ich mit weiterem Werg machen..Freue mich nun; meine Corona- leinenweberei damit zu planen.

Und Wo man ja sich nichts ansehen kann!!! keine Ausstellung besuchen- da mache ich mir eben eigene Ausstellung mit meiner Färberei Bleicherei Spinnerei Stickerei Strickerei und dann dem Webstuhl herrichten…

Und Besuche habe ich für die nächsten Tage auch völlig gestrichen; lebe nun wie auf einer Vogelschutzinsel…– also das Gezwitscher morgens passt und was noch alles sonst umher fliegt.. staune nur einsam bin ich nicht. und fühle mich nun besser wo ich selber im Reinen bin. Dabei fällt es schwer auf alle lieben Besuche zu verzichten..Aber wie heißt es so schön…Abstand ist die neue Nähe…und ich bleibe hier Zuhause…

https://journalwsd.org.uk/article/flax-from-seed-to-linen-yarn

2 Kommentare zu „Flachs- Werg- Tow

ich freue mich über nette kommentare.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.